Am Ende steht ein gelungenes Leben? Was meint Feng Shui dazu …

Am Ende steht ein gelungenes Leben? Was meint Feng Shui dazu …

Ich glaube, jeder von uns hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was er – nach einem gelungenen Leben – rückblickend von sich sagen möchte. Übrigens eine zentrale, aber schwierige Frage, denn nur so kann man die Ziele verfolgen, die einem wichtig sind im Leben. Jedenfalls, so wirst du mir vielleicht beipflichten, wird man zufrieden und dankbar von hier gehen wollen, mit dem Gefühl alles erreicht zu haben, was einem wichtig war. Was aber genau macht uns denn zufrieden? Im Beruf das erreicht zu haben, was man sich vorstellt? Viel Geld gemacht zu haben? Dass die Kinder erfolgreich sind? Dass man im Alter gesund ist und ohne gröbere Beschwerden den Alltag meistern kann? Viel von der Welt gesehen zu haben? Oder alles zusammen und gleichzeitig … Die Liste ließe sich sicherlich unendlich fortführen, und was bleibt, ist wohl für die meisten von uns dennoch ein großes Fragezeichen.

Feng Shui vermag eine Antwort darauf zu geben, was denn alles in ein Leben passen kann. Durch penible Beobachtung der Natur und ihrer Vorgänge über Jahrtausende wurde es möglich, ein umfassendes Konzept des Lebenszyklus zu erstellen. Diesem Zyklus sind auch wir Menschen unterworfen, da wir Teil dieser Natur sind.  Ganz im Sinne des Analogieprinzips* kannst du auch in der Natur feststellen, dass es im Großen wie im Kleinen Entsprechungen gibt. So ist ein Tageszyklus ebenso einer bestimmten Gesetzmäßigkeit unterworfen wie ein Jahreszyklus. Und wenn du nun wieder zurückkommst zu uns Menschen, so kannst du feststellen, dass auch wir einem Zyklus unterworfen sind, der mit der Geburt anfängt und mit dem Tod endet – dazwischen findet das Leben statt, wobei sich Lebensthemen zwar wiederholen, aber mit anderem Vorzeichen (Erfahrungen, Aufmerksamkeit, Lebensumstände). Wir Menschen waren immer schon bemüht, unser Leben selbst zu bestimmen und zu gestalten und uns gewissermaßen von der Natur unabhängig zu machen. Feng Shui ist eine Wissenschaft, die dir quasi ein Handwerkzeug gibt, damit du auf bestimmte Lebensbereiche gezielt Einfluss nehmen kannst.

Feng Shui stellt dir ein System zur Verfügung, das dir einen Blick auf das Gesamte ermöglicht. Insofern könnte eine Antwort auf die zu Anfang gestellte Frage sein, dass die Aufgabe eines gelungenen Lebens darin besteht, alle Bereiche des menschlichen Lebens gleichermaßen auszufüllen und ihnen gerecht zu werden. Ganz nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel!“ geht es dabei nicht darum, ein Höchstmaß zu erreichen, sondern alle Bereiche zu einem gewissen Teil gelebt und ausgefüllt zu haben: Im Beruf seinen Weg oder vielleicht sogar seine Berufung und Anerkennung gefunden zu haben, eine glückliche Beziehung gelebt zu haben, aus der Kinder entsprungen sind (das können durchaus auch ‚geistige Kinder‘ sein), gute Beziehungen zu seiner Herkunftsfamilie (Eltern, Geschwister) und zu seinen Freunden zu führen, gut für sich zu sorgen und auf seine Gesundheit zu achten (Sport, Ernährung), für sich einen Reichtum erarbeitet zu haben (monetärer als auch immaterieller Reichtum), die Schönheit um uns herum in der Natur und der Welt wahrnehmen zu können (Nahrung für die Seele, Musik, Kunst), gesunde und zufriedene Kinder, die ihren eigenen Weg gehen, nicht nur ernten was man gesät hat, sondern auch genießen können, vorausschauend und planend denken und handeln können wie auch die Fähigkeit sich entspannen zu können und damit auch regenerieren und loslassen; sowie die Energie für neue Projekte, Ideen im Vertrauen auf eine gute Intuition und – last-but-not-least: Das Glück, sich dabei in seiner Mitte zu fühlen, ganz mit sich selbst und seinem Leben im Einklang.

Gerade in unserer heutigen medial betonten Welt besteht verstärkt die Gefahr, dass wir uns zusehends von unserer eigenen Natur entfernen. Durch das Lenken deiner Aufmerksamkeit auf bestimmte Bereiche hast du die Möglichkeit, auf Dinge/Umstände in deinem Leben Einfluss zu nehmen. Wenn du so willst, kannst du Feng Shui also als Werkzeug verstehen, das uns zurück zu unserer Natur und in Einklang damit führen kann.

Yoga Harmonie

Vgl. dazu auch eine sehr interessanten Artikel: https://www.everyday-feng-shui.de/das-analogieprinzip-wie-im-grossen-so-im-kleinen

Newsletter bestellen

Zustimmung

Sie haben den Newsletter abonniert !